Investorenwarnung: Geldgeschäfte werden teurer

(Gastkommentar von Andreas Dolezal)

In der Finanzindustrie rumort es. Zahlreiche neue Vorschriften sind vor Kurzem in Kraft getreten oder stehen in den Startlöchern. Wahrscheinlich haben Anlegerinnen und Anleger davon noch gar nichts mitbekommen. Aber das Umsetzen der strengen Gesetze lässt bei Finanzdienstleistern die Köpfe rauchen. Und strapaziert deren Budgets. Denn was die Europäische Union alles fordert, ist in der Praxis aufwendig und teuer.

Papier ist bekanntlich geduldig. Am Schreibtisch sind neue Gesetze schnell geschrieben. Fern des Alltags denken sich Beamte in Brüssel neue Regeln aus, die dann von praxisfernen EU-Abgeordneten beschlossen werden. Dass deren Umsetzung in die Praxis zu massiven Problemen führt, hat der europäische Gesetzgeber schon mitbekommen. Mehr als einmal musste die Anwendung eines Gesetzes schon verschoben werden. Theorie und Praxis sind nun einmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

Weiterlesen auf andreasdolezal.at …